Wurzelbehandlung in Vöhringen Zahnrettung durch Endodontie

Wenn Ihr Zahn Ihnen auf den Nerv geht, ist die Endodontie das Mittel zur Linderung. Was verbirgt sich hinter dem sperrigen Begriff? Und wie sieht so eine Zahnrettung aus?

Wir erklären Ihnen:

• warum Ihre Zahnwurzel ziemlich empfindlich ist,
  • wie lupenreine Arbeit an der Wurzel aussieht,
  • wie Sie nach einer Wurzelbehandlung noch lange Freude an Ihren Zähnen haben.
Dr. Willareth

“Die Wurzelbehandlung ist eines unserer Spezialgebiete. Entzündete Zähne müssen heute nicht mehr direkt entfernt werden. Moderne Behandlungsmethoden ermöglichen uns, diese noch viele Jahre zu erhalten.”

Sie haben Fragen zu einer Wurzelbehandlung? Wir beantworten diese gerne, vereinbaren Sie Ihre Beratung telefonisch unter 07306 – 6688.

Ursachen erkennen Warum entzündet sich der Zahnnerv?

Die Wurzel allen Übels ist Ihr entzündeter Zahnnerv. Mit einer Wurzelbehandlung (Endodontie) setzen wir alles daran, Ihren Zahn zu retten. Dabei arbeiten wir möglichst schmerzfrei und schonend.

Meist verursachen Bakterien die Entzündung im Zahn. Sie finden einen Weg in das Innere des Zahns. Dort dringen sie in das Zahnmark (die Pulpa) ein und es entsteht eine Entzündung. Die Gefäße dehnen sich aus und drücken auf den Nerv. Greifen wir jetzt nicht rechtzeitig ein, breitet sich die Entzündung auf den Kieferknochen und benachbartes Gewebe aus.

Gefahr für die Gesundheit Warum wir die Zahnentzündung schnellstmöglich behandeln

Unbehandelt führt die Entzündung zum Verlust des betroffenen Zahns. Wenn sie sich weiter im Körper ausbreitet, können schwere Folgeerkrankungen entstehen, die zum Beispiel das Herz angreifen.

Vielfältige Symptome So erkennen Sie einen entzündeten Zahnnervs

Durch die Bakterien sterben zunächst Nervengewebe und kleine Blut- und Lymphgefäße ab.

Sie merken das durch:

• Hitze- und Kälteempfindlichkeit
  • Beschwerden beim Zubeißen
  • Berührungsschmerzen
  • Schwellungen im Bereich des Zahns
  • Pochende Zahnschmerzen

Ablauf der Behandlung Schmerzarme Rettung Ihrer Zahnes

Das Ziel unserer Behandlung ist ihren Zahn zu erhalten und die Entzündung zu stoppen. Damit das gelingt, sind mehrere Schritte erforderlich. Mit einem Röntgenbild machen wir uns zunächst einen genauen Eindruck vom betroffenen Zahn.

Lupenreine Arbeit an der Wurzel

Die Zahnwurzel besteht aus winzigen Kanälen, die wir mit dem bloßen Auge nicht erkennen. Deshalb arbeiten wir präzise und genau mit Lupenbrillen.

• Zunächst entfernen wir die Bakterien und das entzündete Gewebe.
  • Zusätzlich desinfizieren wir den Wurzelkanal mit speziellen Spüllösungen.
  • Alle Hohlräume dichten wir mit biokompatiblen – also gut verträglichen – Materialien ab.
  • Den Wurzelkanal schließen wir mit einer speziellen Füllung, damit die Bakterien keinen Nährboden mehr finden.
  • Bei stark geschädigter Zahnsubstanz bauen wir den Zahn mit Glasfaserstiften auf.
  • In vielen Fällen benötigen wir nur einen Termin für eine erfolgreiche Wurzelbehandlung.

Spezialistinnen für Endodontie Gemeinsam meistern wir Ihre Herausforderung

Endodontie ist unser Spezialgebiet und wir stellen uns jeder Herausforderung. Sie haben eine ältere Wurzelkanalfüllung, die nicht optimal ist? Ihr behandelter Zahn macht wieder Probleme? Sprechen Sie mit uns.

Wir geben alles, um Ihren Zahn zu retten.

Vereinbaren Sie Ihren Termin telefonisch unter 07306 – 6688.